Weihnachtliche Grüße



Unser Dreigestirn

Mitte: Andreas Jansen (vor der Krönung, ohne Silber);

Rechts: Michael Effertz; Links: Peter Moll


Schützen in Rom

In einem teils widersprüchlichen und von Konflikten belegten Europa, zeigen die Schützen und Musiker und Mitreisenden aus Korschenbroich und den unmittelbaren Orten des Rhein-Kreis-Neuss wie stark Zusammenhalt und eine Prägung von Glaube, Sitte und Heimat sein kann.

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/dormagen-und-korschenbroich-bewegende-rom-wallfahrt-der-europa-schuetzen_aid-46920627

Pesch hat einen neuen König...

...und er ist einer von UNS

Andreas Jansen hat in seinem 11. Mitgliedsjahr den großen Vogelschuss am Kirmesdienstag für sich entschieden. Umrahmt von seinen Kameraden des Offizierszuges Froh und Munter und seinen Frauen, darunter seiner Königin und den beiden Ministerpaaren, wurde Andreas in Mitten der Mitglieder der St. Donatus Bruderschaft 1921 Pesch e.V. zum Schützenkönig für die Saison 2019/2020. Damit wird der Offizierszug "Froh und Munter" im Jahr 2020, in seinem 20. Jubiläumsjahr, zum 2. Mal nach dem Jahr 2013 als Königszug fungieren. Unterstützt wird der Offizierszug vom BSTC Nordstern Korschenbroich-Herrenshoff 1921 e.V., worin der neue Schützenkönig und sein Minister Peter Moll Mitglieder sind. Zudem wird Michael Effertz als weiterer Minister Andreas unterstützen.

NGZ-Artikel zum Schützen- und Heimatfest in Pesch:

https://rp-online.de/nrw/staedte/korschenbroich/korschenbroich-pescher-bruderschaft-will-2020-wieder-mit-koenig-feiern_aid-46133953

Zu Gast bei Freunden

beim Schützenfest in Pesch


Unser Schützen- und Heimatfest, welches vom 05. Oktober bis zum 08.10. stattfindet, ist der Höhepunkt unseres bruderschaftlichen Daseins. Wir freuen uns auf Tage mit viel Freud und netten Leut. Einfach mal die Sorgen und Zwänge des Alltages vergessen und im Sinne von Glaube, Sitte und Heimat mit seinen Freunden und Kameraden, aber auch mit Nachbarn und Gästen feiern. Und am Schützenfestdienstag werden wir hoffentlich einen neuen Schützenkönig für die Saison 2019 / 2020 präsentieren können. WIR sind dahingehend äußerst zuversichtlich. Denn ein weiteres Jahr ohne Schützenkönig, gibt's nicht mit UNS. Also, es lohnt sich nach Pesch, auf den Krampe Dämm, zu kommen.

Seid zu Gast bei Freunden.

 

Eure Mitglieder

des Offizierszuges Froh und Munter, gegr. 2000

Hier geht´s zum Zeitungsartikel:
By the Way: Dieses Schützen- und Heimatfest haben wir keinen Schützenkönig. Im vorherigen Jahr hatten wir sehr wohl einen Schützenkönig.

https://rp-online.de/nrw/staedte/korschenbroich/korschenbroich-hoffnung-nach-zwei-jahren-ohne-koenig_aid-46181881
Foto: S. Fischer
Foto: S. Fischer

Traditionell beginnen wir die Vorbereitungen für das Schützen- und Heimatfest, in dem wir die Donatusstraße in Korschenbroich-Pesch schmücken.

 

Am Samstag werdet Ihr uns, von Leiter und Bollerwagen begleitet, sehen.

 

In diesem Jahr werden die vorhandenen Straßenfähnchen durch neue ersetzt. Damit erhält die Donatusstraße ab diesem Jahr wieder einen auffrischenden Schützenfest-Akzent.


Neuer Zugkönig

Wir gratulieren unserem neuen Zugkönig Peter Moll.

 

Beim Vogelschuss am Samstag, den 20. Juli 2019 schoss Peter den ganzen Vogel von der Stange. Das tat er so überzeugend, dass die Positionen 1. Offizier (Daniel Heyers), Flügeloffizier (Andreas Jansen) und Spieß (Tobias Römer) ausgelost werden mussten.

 

Wir wünschen Zugkönig Peter eine schöne Regentschaft.


Pfingsten 2019

Foto: T. Römer
Foto: T. Römer

Die Türme vor der Residenz des amtierenden Schützenkönigs Rainer Hoppen stehen. Sie zeigen deutlich, dass "UNGES PENGSTE" nicht mehr lange auf sich warten lässt.

 

Die Straßenzüge sind bereits geschmückt und der Rummel auf dem Matthias-Hoeren-Platz steht.

 

Mitglieder von Froh und Munter werden sowohl musikalisch (Peter, Andreas) wie auch als Schützen (Michael und Michael) mit machen.


Wir wünschen den Königshäusern mit Ihren Schützenkönigen Rainer Hoppen und Michael Baues ein fulminantes Fest mit vielen unvergesslichen Momenten und viel Freude.


Die einzelnen Zeiten sind in der Rubrik "Über uns, Termine" zu finden.


Klompen und Fußball


Am Samstag (18. Mai 2019) trafen wir uns mit unseren Frauen zum Klompen basteln und zum Bundesliga-Finale schauen. Neben dem spannenden Meisterschaftskampf und Kampf um die Europacupplätze wurde geschnitten und lackiert. Mit dem Basteltermin stellen wir schon in der ersten Jahreshälfte sicher, dass wir am Klompenball mit hölzernen Schuhwerk über die Bühne schreiten werden. Zum Ende hin grillten wir im Garten unseres Kameraden Peter und seiner Frau.

Der Jahresbericht 2018 ist online


Wo geht´s nur hin?

 

Das Orga-Team Michael Bommes und Michael Effertz werden sich was tolles haben einfallen lassen.


Glückwunsch

links: Michael Bommes, rechts: Tobias Römer
links: Michael Bommes, rechts: Tobias Römer

Mit dem Jahresbeginn am 12. Januar 2019 starteten wir in der Fleisch- und Fischmanufaktur "Nierskind" in das Jahr 2019.

 

Für seine 10-jährige Mitgliedschaft in unserem Schützenzug wurde Hauptmann Michael Bommes mit dem Froh-und-Munter-Orden ausgezeichnet. Tobias Römer verlass als Schriftführer den Jahresbericht 2018 (der unter der Rubrik "Berichte" zu lesen ist), wo den Mitgliedern und ihren Frauen ein Rückblick über eine Vielzahl an Aktivitäten gegeben wurde.

In seiner Laudatio stellte Tobias die Schaffenskraft von Michael Bommes heraus. Nach der Tellschützenmitgliedschaft war er im Jahr 1996 Mitbegründer des Jägerzuges "Jägermeister", bevor er im Jahr 2009 zu uns wechselte. Im Jahr 2013 war Michael Minister an der Seite von Schützenkönig Michael Effertz.

 

Die Mitglieder und Frauen beglückwünschen Michael Bommes und freuen sich auf die nähere Zukunft.


... wünschen die Mitglieder

des Offizierszuges
Froh und Munter

Das Jahr 2019 beginnen wir am 12. Januar 2019 mit dem Ehrenabend für den Jubilaren Michael Bommes, der nun seit 10 Jahren unseren Offizierszug bereichert.
Wo gefeiert wird erfahrt ihr später hier.