Jahresbeginn 2020

im Landgasthaus Am Zollhaus

Im 20. Jahr seit Bestehen unseres Offizierszuges „Froh & Munter“ blicken wir im Landgasthaus am Zollhaus auf das vergangene Jahr 2019 zurück:

Das Jubiläum von Michael Bommes anlässlich seiner 10-jährigen Mitgliedschaft in unserem Schützenzug feierten wir gebührend im Nierskind in Mönchengladbach. Der Mitbegründer des Jägerzuges "Jägermeister" ist seit vielen Jahren Hauptmann unserer Bruderschaft und war im Jahre 2013 Minister vom damaligen Schützenkönig Michael Effertz. Seit August 2014 ist Michael Kassierer unseres Zuges. Zudem unterstützt er seit vielen Jahren die „Donatusbläser“, die u.a. den Schützenfest-Dienstag für die Bruderschaft musizieren.  Bei Steaks und Burgern blickten wir beim Jahresbeginn mit unseren Frauen auf das Jahr 2018 zurück.

Unser Wochenendausflug fand vom 29. bis 31.03.2019 statt. Die Namensbrüder Michael Bommes und Michael Effertz waren die Planer des Ausfluges, der uns in diesem Jahr nach Cuxhaven führte. Allein der Anfang machte schon Lust auf mehr. Bei einem Zwischenstopp tranken wir das erste frisch gezapfte Bier, bevor wir per Bus zur Meyer Werft GmbH & Co. KG nach Papenburg chauffiert wurden. Die Werksbesichtigung des im Jahr 1795 gegründeten Schiffbauunternehmens war sehr interessant und die dort im Bau befindlichen Schiffe sowohl optisch als auch preislich imposant.

Samstags waren wir zu Fuß unterwegs. Wenn Männer das spazieren gehen für sich entdecken, dann vermutet man meist eine Frau die mit im Spiel ist. So hielt es schon Mario Barth in seinem Comedy Programm fest. Aber in der Tat sind wir mittlerweile in einem Alter, wo wir nach einem anstrengenden Vorabend, den wir in einer Raucherkneipe verbrachten, an die Luft müssen.

Am 18. Mai trafen wir und unsere Frauen uns bei Peter und Manuela um Klompen zu basteln. Damit machten wir den Anfang. Jedoch kamen noch vereinzelte Mitglieder unter Zugschwang. Teilweise mussten Klompen noch während des Schützen- und Heimatfestes gebastelt werden. Mit dem Motto: „Datenschutzgrundverordnung“ belegten wir im Oktober beim Klompenball den 4. Platz. Damit verpassten wir ganz knapp das Treppchen. Das Startgeld der Bruderschaft spendeten wir, wie einige anderen Schützenzüge auch, dem Caritativ Ausschuss unserer Bruderschaft.

Über Pfingsten stand in Pesch auf der Pescher Straße eine prachtvolle Residenz. Der amtierende Korschenbroicher Schützenkönig Rainer Hoppen wohnt dort. Die Residenz wird nun, im Jahr 2020, in weiten Teilen Am Taubenschlag aufgebaut. Dort residiert Schützenkönig Andreas. Über „Unges Pengste“ waren Peter und Andreas musikalisch und die beiden Michaels als Schützen beteiligt.

Im Juni fuhr der Pescher-Bruderschaftstross nach Lipperode zum ausgiebigen marschieren und feiern. Mit dabei waren Michael Effertz und Andreas Jansen. Das Schützenfest ist bei den Peschern, die eine Freundschaft mit dem dort ansässigen Schützenverein pflegen, äußerst beliebt. Leider haben wir es nie mit allen dahin geschafft. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr als Königszug.

Par excellence schoss der damalige Herrenshoffer Minister Peter Moll den Vogel am Samstag, den 20. Juli 2019 von der Stange. Er schoss so gut, dass die Positionen 1. Offizier (Daniel Heyers), Flügeloffizier (Andreas Jansen) und Spieß (Tobias Römer) ausgelost werden mussten. Nach ein paar Getränkerunde im Zum alten Brauhaus in Raderbroich ließen wir uns im Mühleneck in Korschenbroich nieder und aßen dort.

Vor allem Michael und Andreas haben für die neuen Straßenfähnchen der Donatusstraße in der Nachbarschaft gesammelt, um die Anschaffungskosten refinanzieren zu können. Die neuen Fähnchen wurden am 28. September, also eine Woche vor der schönsten Zeit des Jahres, über die gesamte Straßenlänge gespannt. In keinem Jahr zuvor sind wie so nass geworden wie in diesem Jahr. Aber wir haben nicht aufgegeben und alle Fähnchen auf gehangen. Abends haben wir uns dann in der Gaststätte Schmitten getroffen, um die letzten Formalitäten für das Schützenfest zu besprechen und den anstrengenden Tag mit einem leckeren Essen ausklingen zu lassen.

Vor der offiziellen Eröffnung des Pescher Schützen- und Heimatfestes starteten wir am Morgen mit einem königlichen Frühstück. In Jahr 2019 kredenzte der amtierenden Zugkönig Peter Moll seinen Kameraden frische Brötchen. Die Vorfreude war groß, denn es war zu erwarten, dass das Frühstück fulminant ausfallen würde. Zur Freude der Kameraden präsentierte die Etagere von Peters Manuela stapelweise Leckereien. An dieser Stelle gilt auch Manuela und Bianca unser Dank. Die beiden haben wieder mal den Shuttel-Service gestellt und uns Kameraden pünktlich zum ersten Böllerschuss, der das Schützen- und Heimatfest offiziell eröffnet, abgeliefert.

Das Schützen- und Heimatfest ohne Schützenkönig zu feiern ist für keinen schön. Weder für den Vorstand, noch für die Schützen und schon gar nicht für die Gäste. Mit einem Schützenkönig identifizieren sich Menschen. Dennoch hat es die Bruderschaft geschafft unter dem Motto: „Zu Gast bei Freunden“ ein schönes Fest auf die Beine zu stellen und auch eine gute Stimmung zu verbreiten.

Bereits im Vorfeld, weit vor dem eigentlichen Schützen- und Heimatfest, war Andreas damit beschäftigt den Schützenfestdienstag zu planen. Seit einigen Jahren hegte Andi den Wunsch im Jahr 2020 Schützenkönig zu sein. Zunächst strebte er das Amt in der Bruderschaft in Herrenshoff an, wo sein BSTC Nordstern Herrenshoff Zuhause ist. Aber nach dem Austritt aus dem „Jägerzug Edelweiß 1951“ hat Andi sich dazu entschieden, die Königswürde für die St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V. zu erlangen. Dieses lang geplante Vorhaben setzte er am Dienstag, den 06. Oktober 2019 in die Tat um. Sehr nervös und mit neuer Brille ausgestattet, trat Andi an die Stange. Mit dem 208. Schuss wurde sein Traum wahr. Zu seinen Ministern ernannte er seinen Stiefvater Peter und Kameraden Michael Effertz. Königin ist Verena und die Ministerinnen sind seine Mutter Manuela und Christina.

Am Vogelschuss der Zugkönige nahm Peter teil. Leider konnte er die Würde des Regimentskönigs nicht erlangen und so nicht mit seinem Stiefsohn Andi zusammen regieren.

Zum Ende des Jahresberichtes 2019 wünsche ich allen ein gesundes Jahr 2020. Viel Spaß und Freude bei den bevorstehenden Terminen und Begegnungen. Der nächste Jahresbericht über das laufende Jahr wird wahrscheinlich deutlich länger ausfallen und dann können wir bewerten wie das Königsjahr und das 20. Jubiläum uns allen gefallen hat.