Es waren einmal unsere News ...

Advent, Advent ...

Wir wünschen eine glanzvolle vorweihnachtliche Adventszeit ...

Weinprobe

Wir sind nunmehr in einem Alter, wo wir auch gerne mal Weine verköstigen dürfen :)  !!!

 

Zum Jahresende des Offizierszuges "Froh und Munter" wird am 19. November 2016 eine solche Weinprobe stattfinden.

 

 

Jeder Kamerad stellt einen Wein seiner Wahl vor und verkostet diesen im Kreise des Schützenzuges und der Frauen.

Kegelturnier 2016

Beim jährlichen Kegelturnier der St. Donatus Bruderschaft Pesch im Hallensport Zentrum hat unser Zug mit 584 Holz den 4. Platz erkegelt.

 

Die Statistik weist 90 Kegler aus 15 verschiedenen Schützenzügen, 1.800 Würfe und 9.467 gefallene Kegel aus.

 

Den Ausrichtern des Jägerzuges Alpenveilchen gilt großer Dank für die Ausrichtung und die Turnierleitung.

Rekord Spende

Quelle: NGZ.de
Quelle: NGZ.de

Beim Familienfest und Krönungsball der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e. V konnte Karl-Heinz Thomas, Vorsitzender des Caritativ-Ausschusses der Pescher Bruderschaft (ganz rechts), dem Vertreter des Fördervereins der "Insel Tobi", Marc Hölzle (zweiter von links), einen großzügigen Scheck in Höhe von € 10.500,00 übergeben.

 

Auf dieses Ergebnis können wir "Pescher" sehr stolz sein.

 

Hier geht's zum Presseartikel:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/korschenbroich/spendenrekord-zeigt-zusammenhalt-in-pesch-aid-1.6329659

Martin Herten

wird neuer König der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V.

 

Der Jägerzug "Jung Stüesblome" Königszug 2016/2017

 

Die Krönung findet beim Familienfest am 15. Oktober 2016 im Festzelt auf dem Krampe Dämm statt.

 

Der amtierende Schützenkönig Barney Cruickshank und seine Minister Guido Schiffer und Nobert Dappen übergeben jeweils ihre Insignien an die Nachfolger:

 

Schützenkönig Martin Herten

Minister Bastian Danners
Minister Tobias Kosche

Stefan David ist der neue Regimentskönig für 2016/2017

 

Glückwunsch an den Zugkönig des Jägerzuges Alpenveilchen.

Pesch feiert

Der Offizierszug "Froh und Munter" freut sich auf festliche Tage, mit viel Spaß und prachtvollen Umzügen und Paraden, bei hoffentlich trockenem und sonnigen Wetter.

 

Donnerstag (29.09.) wird mit dem Silberputz das Schützenfest eingeläutet. Schützenfestsamstag (01.10.) empfängt Zugkönig seine Mannen zum Königsfrühstück.

 

Wir wünschen dem amtierenden König Barney Cruickshank und seinen Ministern, den Frauen und dem Königszug Engbrück viel Freunde.

Seit Samstag, den 17. Oktober hängen im Dorf die ersten Fähnchen, die das Pescher Schützen- und Heimatfest ankündigen.

 

Die Mannen von Froh und Munter haben die Donatusstraße in Pesch geschmückt.

Völlig unerwartet traf uns die Nachricht des Todes unseres Bruderschaftsmitglieds und Feuerwehrkameraden Tobias Schipper, der am Mittwoch den 31. August verstorben ist.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden sowie den Kameraden des Jägerzuges Jung-Strüesblome.

Quelle: Löschgruppe Pesch (Bommes)
Quelle: Löschgruppe Pesch (Bommes)
von links: R. Knuppertz, P. Eichler, A. Schüler, J. Knuppertz
von links: R. Knuppertz, P. Eichler, A. Schüler, J. Knuppertz

Anlässlich des ehrbaren Jubiläums des Jägerzuges Edelweiß 1951, der in diesem Jahr sein 65 jähriges Bestehen feiert, beglückwünschen wir die vier Kameraden.

 

Herrenshoff 2016

Der Offizierszug "Froh und Munter" nimmt seit dem Jahr 2011, dem Königsjahr von Peter Moll, jährlich sonntags am Schützen- und Heimatfest in Herrenshoff teil. Mit den Freunden des Jägerzugs Edelweiß 1951 marschieren und paradieren wir durch die Straßenzüge von Herrenshoff.

 

Wir wünschen dem Königshaus und seinen Ministern, den Musikfreunden von Peter und Andreas, ein schönes friedvolles Schützen- und Heimatfest.

Das ist Gemeinschaftsleben:

 

Anlässlich der Taufe von Emilio Römer wurde ein Klettergerüst aufgebaut, welches zum ausgiebigen Spielen einlädt.

 

Der kleine Emilio bedankt

                                                           sich herzlich bei den Spendern

                                                           und tatkräftigen Helfern.

Unsere Manufaktur

Am Wochenende wird der Offizierszug die neuen Maibaumschilder bearbeiten, damit diese am Freitag vor dem Pescher Schützen- und Heimatfest an den Maibäumen der Amtsinhaber hängen können.

Geladene Kameraden des Offizierszugs Froh und Munter sowie ihre Partnerinnen feierten am 10. Juli 2016 die Taufe von Emilio Römer.

 

Trotz Vogelschusses am Vortrag, waren die anwesenden Mitglieder gut aufgelegt und feierten nach der Messe von Pfarrer Grotepaß eine schöne Gartenparty im Garten der Familie Römer / Kaules.

 

Emilio und seine Eltern haben sich sehr über die Beteiligung des Schützenzuges gefreut.

 

Vogelschuss 2016

Bei einem spannenden Wettkampf an der Schießstange des Gasthofs Deuss erzielte Michael Bommes mit dem 91. Schuss die Würde des Zugkönigs. Nach 2014 wird Michael Bommes diese Ehre zum zweiten Mal zuteil.

 

Wir wünschen Michael eine schöne Regentschaft und freuen uns auf ein leckeres Königsfrühstück, mit dem der Zugkönig und seine Kameraden traditionell Kirmessamstag das Schützenfest eröffnen.

 

Des Weiteren gratulieren wir nachfolgenden Kameraden:

 

Daniel Heyers                           1. Offizier

Michael Effertz                          Flügeloffizier

Andreas Jansen                        Spieß

 

Bei der Ausübung ihrer Ämter wünschen wir ein gutes Händchen und viel Freude.

 

Wir beglückwünschen unseren Kameraden Andreas Jansen zur Königswürde, die er am Samstag, den 25. Juni 2016 beim Vogelschuss des BSTC "Nordstern" Korschenbroich-Herrenshoff 1921 e. V. errungen hat. 

 

www.rp-online.de/nrw/staedte/korschenbroich/andreas-jansen-ist-koenig-von-nordstern-aid-1.6102442

Michael Effertz, Michael Bommes, Alexander Witt und Tobias Römer machten sich am 25. Juni 2016 um 9 Uhr mit einer Abordnung der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e. V. auf den Weg nach Lipperode, um dort mit den Freunden des Lipperoder Schützenverein 1877 e.V. das Schützenfest zu feiern. 

2011: Schützenkönig von Herrenshoff
2011: Schützenkönig von Herrenshoff

Wir begrüßen in der Mitte unseres Offizierszuges Peter Moll, der seit der Schützenzugversammlung im April unser Gastschütze ist.    

 

Peter ist ein erfahrener Schütze und traditionsverbundener Mensch der vielen Menschen durch seine Mitgliedschaft beim BSTC Nordstern Herrenshoff bekannt ist.

 

 

Wir freuen uns auf ein schönes

                                       Gastschützenjahr mit Peter.

Ausflug Hamburg 2016

Am Freitag der vergangenen Woche (18. März) reiste die sechs köpfige Reisegruppe "Froh und Munter", unter Leitung von Andreas Jansen und Michael Bommes, für das Wochenende in das ca. 450 km entfernte Hamburg.

 

Als Schützenzug konnten wir uns das Volksfest Hamburger Dom, welches drei Mal jährlich stattfindet, nicht entgehen lassen.

 

Die beiden Planer haben einen super Ausflug organisiert und wir ALLE hatten sehr viel Spaß.

 

Vielen Dank an Andreas und Michael.

Von links nach rechts: Andreas, Daniel, Daniel, Michael, Michael und Tobias
Von links nach rechts: Andreas, Daniel, Daniel, Michael, Michael und Tobias

Hier geht's zum Quizduell Hamburg 2015:

 

Erst raten und dann Lösungen vergleichen ;) !!!

Quiz Ausflug Froh und Munter (ohne Lösung)
Autor: Andreas Jansen
Quiz Ausflug Froh & Munter (ohne Lösunge
Adobe Acrobat Dokument 102.7 KB
Quiz Ausflug Froh und Munter (mit Lösung)
Autor: Andreas Jansen
Quiz Ausflug Froh & Munter (mit Lösung).
Adobe Acrobat Dokument 162.2 KB

News: Generalversammlung 2016

Bei der Generalversammlung der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921

e. V. am Sonntag, den 20. März 2016 im Gasthof Deuss standen u. a. Neuwahlen an:

 

Gewählt wurde zum...

 

stellvertretenden Präsidenten Daniel Bommes
(Jägerzug Schürzenjäger)

 

und zum

 

stellvertretenden Schriftführer Felix Frommen

(Jägerzug Lott Jonn)

 

Daniel Bommes folgt auf Johannes Kronen, der aus persönlichen Gründen aus dem Amt des stellvertretenden Präsidenten ausschied. Das Amt des stellvertretenden Schriftführer war vakant, da Daniel Bommes nun in anderer Funktion für unsere Bruderschaft tätig sein wird.

 

Die Verlosung beim Familienfest organisiert der Jägerzug "Jung Stüesblome"!

 

Zum Zeitungsartikel der NGZ

Bild: die-glocke.de
Bild: die-glocke.de

"Wir sind dann mal weg"!

 

 

Vom 18. bis 20. März ist "Froh-und-Munter-Time"

 

 

 

Das Ziel der Reise ist bisher unbekannt, zumindest allen außer den diesjährigen Organisatoren.

Mitte: Jubilar Daniel Heyers
Mitte: Jubilar Daniel Heyers

Wir eröffneten das Schützenjahr mit dem Jahresbeginn und Ehrenabend am 06.02.16 im Kastanienhof Mönchengladbach.

 

Das vergangene Schützenjahr ließen wir in einem Jahresbericht Revue passieren. Da Karnevalssamstag im Kastanienhof lautstark gefeiert wurde, wurde weniger geredet als gesungen.

 

Daniel Heyers wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Offizierszug Froh und Munter geehrt. Der Jubilar erhielt eine Urkunde und ihm wurde der "Froh-und-Munter-Orden" verliehen.

 

Daniel Heyers war in 10 Jahren:

1x Zugkönig (2015), 3x Flügeloffizier (2007, 2011, 2012) und

5x Spieß (2008, 2009, 2010, 2013, 2014). 

Stars und Sternchen verleihen der Aprés Skiparty im Gasthof Deuss Glanz.

 

Jeder Gast ist herzlich willkommen und tut etwas gutes, denn der Eintritt ist frei und der Reinerlös kommt einem caritativen Zweck zu Gute.

 

Wo: Am 30.01.2016 ab 20:00 Uhr im Saal des Gasthofes Deuss

Ein frohes neues Jahr 2016

wünschen die Kameraden des

Offizierszuges "Froh und Munter"

Freitag, 13.09.2019

20:00 Uhr

Offiziersversammlung

Pfarrheim Pesch