Intro (bis 08-16)

Wir sind....

…. der Offizierszug Froh und Munter!

 

Das neue Jahrhundert, wir sprechen vom Jahr 2000, bescherte der Sankt Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e. V. einen neuen Schützenzug. Der Offizierszug Froh und Munter hielt Einzug in die wunderbare Gemeinschaft der Bruderschaftler, die sich im Sinne von Glaube, Sitte und Heimat innerhalb des Korschenbroicher Ortsteils Pesch und darüber hinaus engagieren.

 

Seit nunmehr sechszehn Jahren besteht der Offizierszug. Ihm gehören derzeit sieben aktive Kameraden an. Zwei Kameraden bekleiden in unserer Bruderschaft ein offizielles Amt. Von 2002 - 04/2014 stellte der Offizierszug den Major Adjutanten bevor dieser auf der Generalversammlung am 13.04.2014 zum General Adjutanten (Alexander Nitsch) gewählt wurde. Ebenfalls stellt der Offizierszug seit 2009 einen von drei Hauptmännern (Michael Bommes). Wären wir ein Dienstleister so würden Sie alles aus einer Hand bekommen. Beruflich gesehen sind wir „Multikulti“. Vom Goldenen Handwerk, über die kaufmännische Kunst im Groß- und Einzelhandel und der Industrie und die Beurkundung beim Notar bis hin zum Koch (bisher ohne Stern) in einem angesehenen Szenelokal in Düsseldorf, ist alles dabei. Die Bereitschaft für unseren Kameraden und Herrenshoffer Minister (2010/2011) Andreas Jansen innerhalb des Hofstaats als Ministerzug zu fungieren und den Königszug Edelweiss 1951 zu unterstützen, haben wir. Wo wir wieder bei dem Begriff: „Multikulti“ wären. Das schönste ist: Wir machen all das mit großer Begeisterung und Freude.

 

Der Vogelschuss am Kirmesdienstag, den 09.10.2012 ging in die Geschichte unseres Offizierzuges ein. Die langzeit geplante Regentschaft für das Schützenjahr 2013 ging mit dem 58. Schuss in Erfüllung. Das an diesem Tag alles passte, konnte man daran erkennen, dass Michael Effertz sich zuvor mit dem 152. Schuss die Würde des Regimentskönigs sicherte. Angesichts dessen lautete das Motto für 2013: "Wir sind (zum ersten Mal) König"! Michael Effertz standen die Minister: Michael Bommes und Tobias Römer zur Seite. Der Königszug erfuhr Unterstützung von den Freunden des "Jägerzuges Edelweiß 1951" aus Korschenbroich- Herrenshoff.

 

Neben dem Schützenwesen vereint die Kameraden ein weiteres Hobby. Von acht Kameraden sind sechs ehrenamtlich in der Feuerwehr der Stadt Korschenbroich tätig (Löschgruppe Pesch und Löschzug Korschenbroich). Ein „Ausreißer“ frönt der musikalischen Unterhaltung bei dem Bundeschützen- Tambourcorps "Nordstern" Herrenshoff 1921 e.V. Als Präsident leitet er dort das operative Geschäft.

 

Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Internetpräsenz wohl fühlen. Wir sind stets bemüht Ihnen eine realistische Chance zu geben unseren Schützenzug besser kennen zu lernen. Besonders würden wir uns freuen wenn wir Schützenkritikern zeigen können, warum wir das tun was wir tun.

 

Wenn Sie unsere Bruderschaft kennen lernen wollen. Klicken Sie auf den Weblink:

www.donatus-pesch.de

 

 

In diesem Sinne

Ihr Offizierszug Froh und Munter

 

April 2014

09.11.2019

Kegelturnier der

St. Donatus Bruderschaft 1921 Pesch e.V.

Hallensport Zentrum

Korschenbroich