Intro

 

Der Offizierszug Froh und Munter gründet sich im Jahr 2000.

  

In sechszehn Jahren verlebten die Mitglieder des Zuges intensive Zeiten. Umstrukturierungen machten es erst möglich, dass der Grundgedanke von Kameradschaft sowie eines weitestgehend demokratischen Vereinslebens, gestärkt werden konnten. Bestehende Freundschaften haben uns letztendlich geholfen auch schwierige Zeiten gemeinsam zu bestehen. Großen Zuspruch und Vertrauen erfuhren wir von Ehrenpräsident Matthias Bommes, der wie kaum ein anderer an das Potential unseres Schützenzugs glaubte. Im Nachhinein haben wir das Vertrauen in vielerlei Hinsicht zurückgezahlt:

   

Froh und Munter gehört zwar zu den kleineren Schützenzügen der Pescher Sankt Donatus Bruderschaft, verfügt aber über einen großen Erfahrungsschatz. Das Fußballturnier richteten wir in den Jahren 2008, 2010 und 2013 aus. Michael Bommes war der erste – wenn man es so nennen darf – Transfer des Schützenzuges innerhalb der Bruderschaft und kam als Gründungsmitglied des Jägerzuges Jägermeister zu Froh und Munter. Michael Bommes war schon Mitglied der Tellschützen. Michael ist seit 2009 Hauptmann und sorgt während des Schützen- und Heimatfestes auf der Straße für einen reibungslosen und ordentlichen Ablauf.

   

Andreas Jansen und Peter Moll sind seit Jahrzehnten aktive Schützen, u. a. auch bei der Hubertus Schützenbruderschaft Korschenbroich - Herrenshoff 1926 e. V., sowie Mitglieder des Bundes-Schützen-Tambourcorps "NORDSTERN" Korschenbroich-Herrenshoff 1921 e.V. Peter Moll war Minister in Herrenshoff im Jahr 1991/1992 und König in den Jahren 1995/1996 und 2010/2011. Andreas Jansen war 2010/2011 Peter Molls Minister, weshalb wir im Jahr 2011 als Ministerzug am Schützen- und Heimatfest in Herrenshoff teilnahmen.

 

Michael Effertz setzte sein weit im Voraus geplantes Vorhaben, Schützenkönig der Sankt Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e. V. zu werden, beim Königsvogelschuss um und errang die Regimentskönigs- und Schützenkönigswürde für das Jahr 2012/2013. Die Rheinische Post titelte: „Michael Effertz wird zum Doppelkönig“. Michael Bommes und Tobias Römer waren Michaels Minister..

  

Im Gesamten vereinen die fünf Mitglieder und ein Gastschütze folgende Auszeichnungen:

 

Kl. Bronzenes Schießabzeichen

Daniel Heyers, Daniel Groth, Michael Bommes


Kl. Silbernes Schießabzeichen

Daniel Heyers


Jugendverdienstorden

Andreas Jansen


Silbernen Verdienstkreuzes 

Peter Moll, Andreas Jansen, Michael Bommes

 

Hoher Bruderschaftsorden

Peter Moll

 

St. Sebastianus Ehrenkreuz

Peter Moll

 

10 Jahre Froh und Munter- Orden

Daniel Groth, Tobias Römer
Daniel Heyers, Michael Effertz

 

Wir hoffen, dass Sie einen kleinen Einblick in das Wachstum unseres Schützenzuges bekommen haben und wünschen Ihnen einen interessanten Aufenthalt auf unserer Internetpräsenz.

 

  

Wenn Sie unsere Bruderschaft kennen lernen wollen. Klicken Sie auf den Weblink:

 

www.donatus-pesch.de

 

 

Ihr Offizierszug Froh und Munter

 

  

P. S. Das vorherige Intro ist auch noch online.

 

September 2016

 

09.11.2019

Kegelturnier der

St. Donatus Bruderschaft 1921 Pesch e.V.

Hallensport Zentrum

Korschenbroich